Bosch Blau oder DeWalt

  • Servus an alle,

    ich bitte mal als aller erstes um Entschuldigung, falls das ganze hier im Falschen Forum oder der falschen Kategorie landet, bin ganz neu hier und hab noch nicht so den Durchblick.

    Derzeit stehe ich vor dem Problem dass ich mich nicht wirklich zwischen dem Bosch GSR-12V 15FC und dem DeWalt DCD791 (beide Schrauber ohne Schlag) entscheiden kann.
    Hat von euch vielleicht zufällig jemand beide Geräte daheim oder schonmal mit beiden gearbeitet und kann mir sagen, für welches er sich als "Universalgerät" entscheiden würde?
    Seither habe ich die Werkstatt von meinem Vater genutzt wenn ich etwas brauchte, er hat unter anderem auch den GSR 12V 15FC und andere Bosch Blau Geräte, jedoch ziehe ich nun etwas weiter weg und es wird endlich mal Zeit für ein vernünftiges eigenes Gerät.

    Ich sehe in beiden sowohl Nach- als auch Vorteile weshalb ich da auch auf keinen grünen Zweig komme. Vom Staumaß sind sie beide trotz anderer Größenverhältnisse gleich, da beide nur im Koffer in Frage kommen. Der DeWalt hat mehr Power und einen bürstenlosen Motor, dafür aber ein höheres Gewicht. Der Bosch ist durch das Flex Click System schneller für verschiedene oder wechselnde Zwecke einsatzbereit, jedoch finde ich es etwas störend, dass gefühlt das ganze gerät aus Kunststoff ist. Der Bosch liefert max 30nM und der DeWalt satte 70nM - wann und ob man die benötigt, sei mal dahingestellt, der Bosch ist mit Sicherheit nicht mit zu wenig Power ausgestattet.


    Weiß jemand einen klugen Rat? Was habt ihr so für Erfahrungen mit beiden Herstellern?

    Beste Grüße und danke schonmal vorab! :)

  • Hallo SeriousLee


    Herzlich willkommen, dass mit dem Überblick geht mir auch so 😉


    Gerne nehmen wir auch weiteren Themenvorschläge auf. Hier bei den Elektro Quads passt das jetzt nicht so gut, aber kein Problem, ich werde es mal passend verschieben.


    Zu deiner Frage


    Ich nutze beide Systeme, als sowohl Dewalt und Bosch blau. Dewalt bisher ein bisschen mehr, aber immer auch wieder mal die blauen Bosch dich muss sagen, Bosch ist schon echt gut.

    Ich mag Dewalt wirklich gerne, aber es gibt Werkzeuge, die werde ich wohl kein 2.mal von Dewalt kaufen, wie zum Beispiel eine Stichsäge. Da ist Bosch blau um Längen besser