Ring-Maul-Schlüssel-Satz (Größen)

  • Guten Tag,


    ich bin im Handwerkerbereich eher absoluter Laie.

    Momentan überlege ich mir, ob ich mir nicht an Stelle meines vorhandenen Maulschlüsselsatzes einen Ring-Maul-Schlüssel-Kombi-Satz zulege.


    Generell stelle ich mir als Laie aber bei diesen Sätzen allgemein folgende Frage:

    Wenn ich eine Schraube z.B. in der Größe 13 festziehen oder lösen möchte, brauche ich doch zum einen ein Werkzeug welches die Mutter hält und ein weiteres Werkzeug mit dem ich dann die Schraube los-/festdrehen kann. Beide Werkzeuge müsste ich in der Größe 13 verwenden.

    Alle diese Kombi-Sätze von Ring- und Maulschlüssel haben aber auf dem gleichen Schlüssel die gleiche Größe. Sprich, die eine Seite ist ein 13er Maulschlüsse und die andere Seite ist ein 13er Ringschlüssel.

    Das lässt bei mir nun den Schluss zu, dass ich mit einem solchen Kombi-Satz eigentlich nie eine solche Schraube mit Mutter lösen kann, sondern ich stattdessen entweder einen zweiten 13er Schlüssel bräuchte, oder eben ein anderes Werkzeug (Zange) zu Hilfe nehmen muss.


    Oder gibt es eben auch solche Sätze, wo die Größen in den Schlüssel versetzt sind?


    Beste Grüße

    Thomas