Bausparvertrag - sinnvoll?

  • Hallo! ich denke, dass es absolut Sinn macht, zumindest für mich... Ich hatte schon immer Probleme, Geld zu sparen und habe es irgendwie immer für dumme Dinge ausgegeben. Ich habe mich auch informiert und muss sagen, dass es wirklich einige Quellen gibt, die man sich anschauen kann.


    Ich habe mich bei https://www.bausparvertrag.de/ umgesehen und wirklich gute Infos zum Thema Bausparvertrag gefunden. Ich habe auch gute Angebote finden können :) Ich denke, dass sie auch dir helfen können, aber wie immer wählen wir, wo wir unseren Bausparvertrag abschließen werden.


    In jedem Fall ist ein BSV eine gute Idee, wenn man später ein Haus besitzen möchte. Es ist ein sicherer Weg, Geld zu sparen, besonders für jüngere Leute!

  • bei mir war es nicht sinnvoll (Problem: niedrig Zins der letzten Jahrzehnte) und andere Modelle ergiebiger... bin damit auch fertig ;-)

    Einfach mal bei verschieden Banken sein Modell durchrechnen lassen - es gibt kein Patentrezept für alle und jede Zeit.


    PS: hier ein recht gute Bericht über die Misere des Bausparverträge schon von 2019 - heute nicht besser:

    https://www.wiwo.de/finanzen/i…innvoll-ist/25320284.html


    Viel Erfolg & Grüße,

  • Hey
    Natürlich macht es Sinn. Meine Eltern sind das beste Beispiel dafür, sie hatten bis vor drei Jahren ein Haus auf Sylt. Sie haben es kurz vor der Pandemie verkauft, aber als sie vor hatten das Haus zu Bauen waren die Finanzen etwas knapp...deswegen hatten sie einen Bausparvertrag abgeschlossen. Mit dessen Hilfe konnten sie dann das Haus auch fertigbauen. Später dann beim Verkauf des Ferienhauses hat ihnen ein Makler Vorort super geholfen. Er hat auch eine Immobilienbewertung gemacht und ihnen gesagt, wie viel Geld sie genau für das Objekt bekommen können. Auf jeden Fall waren meine Eltern nach dem Verkauf sehr zufrieden. Sie wollten sowieso nicht mehr ihren Urlaub auf Sylt verbringen, so dass das Haus oft leer stand. Sie hatten auch mal versucht es zu vermieten, aber damit gab es auch Schwierigkeiten, da man einfach da sein muss.
    Sie haben sich aber später entschlossen das Geld in eine andere Immobilie zu investieren und zwar haben sie sich einen Neubau in München gekauft. Keiner von uns lebt aber dort, so dass sofort Mieter eingezogen sind. Die Immobilie haben sie hier demos.de/neubau-immobilien-muenchen.aspx gefunden. Diese Baufirma wurde meinem Vater von einem Kollegen empfohlen, und sie habe da gleich auch etwas Passendes gefunden. Meine Eltern nenne die Immobilie ihre Altersvorsorge. Das Alles wäre nicht möglich hätten sie ganz am Anfang nicht einen Bausparvertrag abgeschlossen :)
    Liebe Grüße

  • Hallo
    Geld kann man auch ohne so einen Vertrag sparen. Wenn man in Zukunft eine Immobilie kaufen möchte, dann ist es natürlich super etwas Eigenkapital zu haben.

    Eine gute Baufinanzierung ist das Wichtigste, deswegen sollte man auch nicht auf professionelle Unterstützung verzichten.

    Natürlich muss jeder für sich entscheiden, welche Finanzierung am besten ist. Aber so oder so ist eine Immobilienkauf eine gute Entscheidung, die sie auszahlen wird, vor allem in so großen Städten wie zum Beispiel München.

    Viele Grüße