Unterwegs mit russischen Freunden

  • Hey Leute, ich war neulich mit ein paar russischen Freunden unterwegs und habe gemerkt, dass ich mich oft wiederhole, wenn es um Besitz ausdrückt. Kann mir jemand helfen, die russischen Possessivpronomen besser zu verstehen? Ich möchte das nächste Mal besser kommunizieren können!

  • Hey, cool, dass du dein Russisch verbessern möchtest! Also, das mit den Possessivpronomen kann echt knifflig sein, vor allem, weil sie sich je nach Geschlecht, Zahl und Fall des Besitzes ändern. Kurz gesagt, es gibt im Russischen verschiedene Formen, um zu sagen, wem etwas gehört.

    Zum Beispiel sagt man für "mein" im Nominativ "мой" für maskuline Substantive, "моя" für feminine, und "моё" für neutrale. Im Plural wird's dann "мои". Aber das ist nur der Anfang, weil es für jeden Fall eine andere Form gibt.
    Wenn du mal tiefer in die Materie eintauchen willst und ein paar Beispiele brauchst, wie das im Satzkontext aussieht, check mal die Seite russische possessivpronomen . Die haben das super übersichtlich erklärt und es hilft mega, das in echten Sätzen zu sehen.