Was beachten beim Bau einer Innensauna ?

  • Also, beim Bau einer Innensauna solltest du folgendes beachten:

    • Standort: Der Standort sollte gut belüftet sein und genügend Platz für den Aufbau der Sauna bieten.
    • Größe: Die Größe der Sauna sollte an die verfügbare Fläche und die Anzahl der Personen angepasst werden, die gleichzeitig darin Platz haben sollen.
    • Materialien: Verwende hochwertige Materialien wie zum Beispiel spezielle Sauna-Holzarten, die hitzebeständig und hygienisch sind.
    • Elektrische Anlage: Stelle sicher, dass die elektrische Anlage für den Einsatz in einer Sauna geeignet ist und über ausreichende Sicherheitsvorkehrungen verfügt.
    • Hygiene: Verwende hygienische Materialien, wie zum Beispiel Fliesen oder Glas für die Innenwände.
    • Steuerung: Wähle eine geeignete Steuerung für die Temperatur- und Lichtregelung in der Sauna.
    • Bauvorschriften: Überprüfe, ob für den Bau einer Innensauna spezielle bau- und brandschutzrechtliche Vorschriften gelten und befolge diese.
  • Da kann ich Sommermaedchen nur zustimmen, da waren schon sehr viele gute Punkte dabei. Hast du dir denn schon eine Sauna ausgesucht oder willst du diese wirklich komplett alleine bauen?


    Wir haben in unserem Keller eine finnische Sauna und benutzen diese auch sehr häufig. Im Winter kommt diese natürlich öfter zum Einsatz als im Sommer. Falls du noch auf der Suche nach einem guten Anbieter bist, dann kann ich dir empfehlen, einmal hier zu schauen: Infrarotkabinen und Saunas kaufen

  • Möchtest du die Sauna denn selbst bauen? Kann mir vorstellen, dass dabei schon einiges zu beachten ist, weshalb ich mich an so ein heikles Thema nicht selbst wagen würde. Meine Tante hatte vor geraumer Zeit ihren Außenpool von einem kompetenten Experten für Schwimmbadtechnik aus Thüringen Instand setzen lassen. Da sie mit den Ergebnissen so zufrieden war, überlegt sie nun, ob sie sich nicht auch eine Saune von ihm im Keller einbauen lässt, um im Winter etwas Wellness leben zu können. Heimsaunen scheinen also wohl aktuell sehr im Trend zu liegen.

  • Hast du schon eine passende Sauna gefunden oder bist du immer noch auf der Suche? Wir haben uns letztes Jahr eine Sauna in den Keller bauen lassen. Dabei haben wir uns an einen Fachmann für Saunabau in München gewandt, da wir einfach was ordentliches haben wollten.


    Die SEUFERT + FINK Schwimmbadbau GmbH & Co. Vertriebs KG hat sich unsere Räumlichkeiten angeschaut und mit uns zusammen die Sauna geplant. Jetzt haben wir eine perfekte Sauna, die nach unseren Wünschen gestaltet wurde. Fast jedes Wochenende ist sie in Benutzung und sogar unsere Kids kommen im Winter gerne vorbei, um sie auch zu nutzen.

  • Das du das richtige Werkzeug benutzt, ist doch klar. Egal welches Projekt man hat, ohne das richtige Werkzeug, wird das eher eine Qual. Ich habe die Erfahrung gemacht und mir wird das nicht mehr passieren. Im eigenen Haus hat man immer mal was zu tun und auch da braucht man immer Werkzeug. Habe mir erst vor einigen Wochen eine neue Bohrmaschine gekauft und bin sehr zufrieden. Könnt ihr euch auf https://werkking.de/bohrmaschinen/ einmal anschauen. Die sind eigentlich alle gut, aber nicht jede, ist für alles geeignet. Es gibt aber genug Informationen, damit ihr sicher die richtige kaufen werdet.